Wahlen 2024

AfD – Der Feind der Beschäftigten

30.08.2024 | Eine Partei der "kleinen Leute" will die AfD sein, gar eine "Arbeiterpartei". Doch sie vertritt in vielen Politikbereichen nicht die Interessen der Beschäftigten

75 Jahre IG Metall

Es kämpft sich nicht schlecht für Arbeit und Recht – und das seit 75 Jahren

29.08.2024 | Die IG Metall wurde am 1. September 1949 nach den schweren Jahren der Nazi-Gewaltherrschaft als freie Industriegewerkschaft gegründet. Am kommenden Sonntag wird unsere Gewerkschaft somit 75 Jahre alt.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Jetzt an der Postkartenaktion teilnehmen und Busplatz zum Tarifauftakt am 14. September in Potsdam sichern.

28.08.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer Tarifbewegung für die Metall– und Elektroindustrie. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7 Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!

VERTRAUENSLEUTE

Mit Tempo in den Herbst - Vertrauensleute aus dem Bezirk BBS beraten bei BMW in Leipzig

28.08.2024 | Tarifrunde Metall und Elektro, Vertrauensleute-Wahlen, Landtagswahlen in Sachsen und Brandenburg und noch viel mehr: Jede Menge zu erledigen hatte der bezirkliche Vertrauensleute-Ausschuss bei seinem Treffen in Leipzig. Abgerundet wurden die zwei Tage von einer spannenden Besichtigung des BMW-Werks.

Hand in Hand für Demokratie

Großdemo mit über 11.000 Menschen in Leipzig setzt klares Zeichen für Demokratie

27.08.2024 | Ein breites Bündnis von über 200 Organisationen hatte am 25. August 2024 in Leipzig und anderen Städten zu einer Demonstration für Demokratie, Menschenrechte und ein solidarisches Miteinander aufgerufen.

Landtagswahl Sachsen 2024

Anforderungen des DGB Sachsen zur Landtagswahl am 1. September 2024

26.08.2024 | Die letzten Jahre waren geprägt von gesellschaftlichen Konflikten und Herausforderungen, die für unsere Gesellschaft außergewöhnlich waren: Corona, der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine, Energiekrise, der Kohleausstieg, die Klimakrise und eine beispiellos hohe Inflation. Schwierige Zeit erfordern klare Antworten der Parteien zur Landtagswahl. Der Verunsicherung vieler Menschen muss mit umfassenden Sicherungsnetzen begegnet werden.

5 Tage Bildungszeit für Sachsen

55.628 bestätigte Unterschriften für den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ an Landtagspräsident übergeben

26.08.2024 | Die beiden Vertrauenspersonen für den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“ Daniela Kolbe und Christian Dahms haben heute 188 Ordner mit 18.947 Unterschriftenbögen und 55.628 bestätigten Unterschriften an Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler übergeben.

Aktion Tarifwende

DGB - "Frittenmobil Tarifwende" bei KRW in Leipzig

20.08.2024 | Am 20. August 2024 war das Frittenmobil des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bei den Beschäftigten des Kugel- und Rollenlagerwerkes (KRW) in Leipzig zu Besuch. Mit dieser witzigen Aktion macht der DGB Sachsen gemeinsam mit der IG Metall Leipzig auf ein ernstes Thema aufmerksam: Für immer weniger Unternehmen gelten Tarifverträge insbesondere in Sachsen. Dabei lohnt sich Tarifbindung für alle!

Tarifrunde 2024 Metall- und Elektroindustrie

SOMMER. SUPPORT. AKTION. - Jetzt mitmachen!

15.08.2024 | Bis Anfang September findet die digitale Sommer.Support.Aktion für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie 2024 statt. Auf der Aktionshomepage kannst Du und Deine Kolleginnen und Kollegen Postkarten auslösen, um die IG Metall-Forderung zu unterstützen.

ALTERSVORSORGE

Warum die Rentenkasse besser dasteht, als viele glauben

14.08.2024 | Zuschüsse vom Staat? Das klingt nach einer kriselnden Rentenkasse. Dabei schultert die Kasse Ausgaben, die eigentlich die Allgemeinheit tragen müsste. Ein genauerer Blick lohnt sich und zeigt, dass wir uns die Rente nicht kaputtreden lassen sollten.

IMMER GUT INFORMIERT

Die IG Metall-App

06.08.2024 | Alle Ratgeber, News und Infos zu Tarifverhandlungen und zur Arbeitswelt sowie die aktuellen Entgelt-Tabellen, Services wie den Schichtkalender oder den Überstundenrechner, die Geschäftsstellensuche, die Streikgeld-Beantragung – das und mehr bietet Dir unsere IG Metall-App.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam - Busplätze aus Leipzig sichern

01.08.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7 Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!