Aktion Tarifwende

DGB - "Frittenmobil Tarifwende" bei KRW in Leipzig

20.08.2024 | Am 20. August 2024 war das Frittenmobil des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) bei den Beschäftigten des Kugel- und Rollenlagerwerkes (KRW) in Leipzig zu Besuch. Mit dieser witzigen Aktion macht der DGB Sachsen gemeinsam mit der IG Metall Leipzig auf ein ernstes Thema aufmerksam: Für immer weniger Unternehmen gelten Tarifverträge insbesondere in Sachsen. Dabei lohnt sich Tarifbindung für alle!

Bei dem Austausch mit den insgesamt rund 90 Kolleginnen und Kollegen ging es hauptsächlich um das Thema: „Mit Tarifvertrag ist mehr drin!“

„Mit Tarifverträgen gibt es nicht nur höhere Löhne, kürzere Arbeitszeiten und mehr Urlaub. Damit gestalten die Beschäftigten auch ihre Arbeitsbedingungen aktiv mit“, sagt Guido Machowski, Gewerkschaftssekretär der IG Metall Leipzig.

Mit dieser Kampagne des DGB werden die Arbeitgeber an ihre soziale Verantwortung erinnert. Wir richten uns aber auch an die Politik, die endlich mehr tun muss, um die Tarifbindung hierzulande wieder zu stärken“, so Manuela Grimm vom DGB Leipzig- Nordsachsen weiter.