75 Jahre IG Metall

Es kämpft sich nicht schlecht für Arbeit und Recht – und das seit 75 Jahren

29.08.2024 | Die IG Metall wurde am 1. September 1949 nach den schweren Jahren der Nazi-Gewaltherrschaft als freie Industriegewerkschaft gegründet. Am kommenden Sonntag wird unsere Gewerkschaft somit 75 Jahre alt.

Aber eigentlich ist sie schon viel älter. Den Deutschen Metallarbeiter-Verband gibt es bereits seit dem Jahr 1891. Doch die Gewerkschaften wurden 1933 von den Nazis zerschlagen. Viele Gewerkschafter kamen ins Gefängnis oder Konzentrationslager und nicht wenige wurden sogar ermordet.

Das 75-jährige Jubiläum der IG Metall ist sozusagen unser zweites Leben, die Neugründung als Einheitsgewerkschaft nach der Zerschlagung durch die Nationalsozialisten und dem Zweiten Weltkrieg“, sagt Christiane Benner, Erste Vorsitzende der IG Metall.

Die IG Metall hat nach dem Krieg ihre Chance genutzt und die die soziale Ordnung der Bundesrepublik geprägt. Die Liste der Erfolge der IG Metall ist lang. Das sind die wichtigsten Ergebnisse unserer Tarifpolitik:

Wie haben wir das geschafft? Mit Durchsetzungsstärke. Wo haben wir die her? Die gibt es nur mit gut organisierten Belegschaften. Unser Zusammenhalt ist unsere Stärke.

Quelle: Vorstand der IG Metall, 29.08.2024