Archiv der Meldungen

Transformation

Für ein modernes, innovatives und gerechtes Industrieland: IG Metall legt Elf-Punkte-Programm vor

26.05.2024 | Betriebsratsvorsitzende verschiedener Industriebranchen fordern Arbeitgeber zu einem Pakt zur Sicherung von Standorten und Beschäftigung auf +++ Arbeitgeber und Staat müssen massiv in Zukunftsfelder und Infrastruktur investieren

Neuer Betriebsrat gegründet

Wir haben gewählt: Mitbestimmung, Augenhöhe, Demokratie im Betrieb bei ZINQ in Leipzig

24.05.2024 | Jahrelang haben wir darüber geredet, die meisten unserer knapp 40 Kolleginnen und Kollegen von ZINQ Leipzig fanden die Idee einen Betriebsrat zu gründen gut. Nur getraut haben wir uns dann doch nicht. Themen gab es genug. Das liebe Geld, die Sozialräume, Arbeits- und Gesundheitsschutz und, und, und.

Für Demokratie und Menschenrechte

Großdemonstrationen in Leipzig vor den Wahlen

24.05.2024 | Am 8. Juni und am 25. August finden jeweils Großdemonstrationen für Demokratie und Menschenrechte statt. Das Bündnis Hand in Hand will damit ein klares Zeichen gegen Rassismus und Rechtsextremismus setzen.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei TSL in Leipzig erzielt

23.05.2024 | In der Tarifverhandlung 23. Mai 2024 konnte mit der Firma Transport Service & Logistics GmbH (TSL) ein Verhandlungsergebnis für den Standort im Leipziger BMW Werk erzielt werden.

SRW metalfloat

Bundestagsabgeordnete der Linken spenden für ausgesperrte Beschäftigte von SRW metalfloat

21.05.2024 | Am 21. Mai übergaben Sören Pellmann, Co-Vorsitzender der Gruppe die Linke im Bundestag und Stefan Hartmann, Vorsitzender der Partei die Linke in Sachsen, einen Spendenscheck für die von Ausperrung betroffenen Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat.

EUROPAWAHL 2024

Warum die Europawahl so wichtig ist

16.05.2024 | Arbeitszeit, Mindestlohn, Gesundheitsschutz: Viele EU-Regeln betreffen den Arbeitsalltag von Beschäftigten. Bei der Europawahl 2024 geht es außerdem um die Zukunft der Industrie. Warum wählen diesmal besonders wichtig ist.

Metall- und Elektroindustrie

Jetzt 3,3 Prozent mehr Geld in der Metall- und Elektroindustrie

14.05.2024 | Mit der Mai-Abrechnung steigen die tariflichen Monatsentgelte in der Metallindustrie um 3,3 Prozent, nach 5,2 Prozent im Juni 2023. Das hat die IG Metall im Tarifabschluss Ende 2022 durchgesetzt. Mit der Tariferhöhung steigen auch die Sonderzahlungen: Urlaubs- und Weihnachtsgeld, T-ZUG und T-Geld.

SRW metalfloat in Espenhain

IG Metall beendet Streik bei SRW metalfloat

13.05.2024 | Die IG Metall beendet am 13. Mai nach einer Urabstimmung mit den Beschäftigten den Streik bei SRW metalfloat. „Aus einer alltäglichen Tarifverhandlung mit einer recht bescheidenen Forderung hat der chinesische Gesellschafter einen Kulturkampf gemacht. Wenn sich ein Arbeitgeber so unnachgiebig gegen Gewerkschaften, Mitbestimmung und Rechtssicherheit stellt, ist kein Weg für eine verantwortungsvolle, sozialpartnerschaftliche Lösung offen“, so Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.

Warnstreiks bei Leadec

IG Metall weitet Warnstreiks bei Leadec aus

08.05.2024 | Am 8. Mai 2024 rief die IG Metall die Kolleginnen und Kollgen von Leadec zum Warnstreik auf, weil der Arbeitgeber bisher Verhandlungen über einen Tarifvertrag zur Inflationausgleichsprämie verweigert.

Aussperrung bei SRW metalfloat

IG Metall fordert SRW metalfloat zu Verhandlungen und zum sofortigen Ende der Aussperrung auf

06.05.2024 | Am frühen Montagmorgen wurde 90 Beschäftigten von SRW metalfloat in Espenhain die Arbeitsaufnahme verwehrt. Ein Securitydienst hinderte sie am Betreten des Werksgeländes und ihre Schlüsseltransponder waren gesperrt.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall entsetzt über angekündigte Aussperrung der streikenden Beschäftigten bei SRW metalfloat

03.05.2024 | Während der 178 Streiktage haben die IG Metall Leipzig und die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain schon viel erlebt. Aggressive Security-Dienste, zerstörte Plakate, verbale Drohungen. Seit Ostern verbreitet Scholz Recycling, der Mutterkonzern von SRW, Unwahrheiten.

SRW Streik in Espenhain

IG Metall unterbricht SRW-Streik – Angebot an Arbeitgeber

03.05.2024 | Ab 6. Mai 2024 unterbricht die IG Metall den Streik im Schrott- und Recyclingunternehmen SRW metalfloat in Espenhain nach 180 Tagen und sendet damit ein konstruktives Signal an den chinesischen Geschäftsführer des Mutterkonzerns, Yongming Qin, der sich seit August 2023 Gesprächen zur Tarifbindung verweigert.

1. Mai in Leipzig

Maifeier in Leipzig - Mehr Lohn, mehr Freizeit, mehr Sicherheit

01.05.2024 | Unter diesem Motto haben Leipziger Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter den Tag der Arbeit auf dem Leipziger Markt gefeiert. In ganz Deutschland gingen Mitglieder der Gewerkschaften gemeinsam auf die Straßen, um für die Rechte der Beschäftigten zu demonstrieren.

SRW Streik in Espenhain

Streikende sind solidarisch mit Kolleginnen und Kollegen bei Schabmüller in Berching

29.04.2024 | Die Streikenden der SRW metalfloat GmbH haben in den vergangenen 174 Streiktagen enorm viel Solidarität erhalten. Viele Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bundesgebiet haben den Schrottern Solidaritätsbotschaften gesendet. Am vergangenen Freitag erklärten sich die Streikenden solidarisch mit den bayerischen Kolleginnen und Kollegen bei Schabmüller in Berching.

Streik SRW metalfloat

Solidarische Grüße aus den U.S.A. nach Espenhain

25.04.2024 | Vor einigen Wochen berichtete die Zeitung „New York Times“ über die Tarifauseinandersetzung bei SRW Espenhain. Jetzt brachte die Post eine kleine Überraschung aus Amerika.

Tarifrunde Kontraktlogistik Leipzig

Verhandlungsergebnis bei van Eupen Logistik erzielt

24.04.2024 | In der heutigen Tarifverhandlung mit van Eupen Logistik konnte ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Bestandteile sind eine Entgelterhöhung in drei Schritten, eine Arbeitszeitreduzierung, sowie eine Inflationsausgleichsprämie für Mitglieder der IG Metall.

Streik SRW metalfloat

IG Metall fordert chinesischen Arbeitgeber auf, endlich deutsches Arbeitsrecht und Sozialpartnerschaft zu respektieren

23.04.2024 | Seit 168 Tagen streiken die Beschäftigten von SRW metalfloat dafür, dass ihre kollektiven Arbeitsbedingungen rechtssicher und auf Augenhöhe mit dem Arbeitgeber vereinbart werden.

Warnstreiks bei leadec

Erfolgreiche Warnstreiks bei leadec an den Standorten BMW und Porsche in Leipzig

19.04.2024 | Am 18. und 19. April fanden Warnstreiks der leadec BV & Co. KG an den beiden Einsatzorten bei BMW und Porsche in Leipzig statt. Mit grandioser Beteiligung machten sich die Kolleginnen und Kollegen für ihren Tarifvertrag stark und ließen sich trotz Regen nicht abschrecken für ihre Forderung zu streiken.

Streik SRW metalfloat

Solidaritätsbotschaften aus der Politik für die Streikenden bei SRW metalfloat

18.04.2024 | Die Unterstützung der Streikenden bei SRW ist weiterhin ungebrochen und täglich erhalten die Kolleginnen und Kollegen Solidaritätsgrüße sowie Spenden aus der ganzen Republik. Hier geht es zu einigen Solidaritätsbotschaften von Politikerinnen und Politikern.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Schnellecke in Leipzig

11.04.2024 | Für die beiden Leipziger Schnellecke Standorte bei Porsche und BMW konnte am heutigen Donnerstag ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Damit sind nun im fünften und sechsten Betrieb des Kontraktlogistik Automobilclusters in Leipzig die Tarife neu geregelt. Mehr Geld in die Tabelle, eine Inflationsausgleichsprämie und eine Erhöhung der Jahressonderzahlung in Leipzig sind die Bestandteile des Ergebnisses

IG Metall Leipzig

Willkommen in Team der IG Metall Leipzig

11.04.2024 | Am 2. April 2024 hat Hans Jurdeczka als neuer Jugendsekretär in der IG Metall Geschäftsstelle Leipzig angefangen. Der 26-jährige Diplom-Jurist hat die Jugendarbeit vom Kollegen Christopher Müller übernommen.

SRW Streik in Espenhain

Interview zum aktuellen Stand des Streiks bei SRW metalfloat - Streiktag 153

08.04.2024 | Kurz vor Ostern haben die Streikenden bei SRW in Espenhain ihren Streik-Container vor dem Werkstor abgebaut. Am Gründonnerstag waren es schon 142 Streiktage, an denen die Kolleginnen und Kollegen für ihren Tarifvertrag bei Kälte, Regen und Schnee vor dem Werkstor von SRW metalfloat in Espenhain ausgeharrt haben. Wie geht es jetzt weiter? Ein Interview mit Verhandlungsführer Michael Hecker und dem Ersten Bevollmächtigten der IG Metall Leipzig, Steffen Reißig:

RATGEBER RUND UM DIE KRANKMELDUNG

Arbeitsunfähig krank: Das gilt es zu beachten

08.04.2024 | Wer arbeitsunfähig krank ist, muss viele Vorgaben einhalten. Doch über die kursieren diverse Irrtümer. Wir beantworten die wichtigsten Fragen rund um die Krankmeldung.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Rudolph Automotive Logistik Standort BMW (LI) und Porsche erzielt

04.04.2024 | Am 3. April 2024 fand die zweite Tarifverhandlung bei Rudolph Automotive Logistik Standort BMW (LI) und Porsche statt. Nach guten und konstruktiven Gesprächen, konnte in der zweiten Verhandlungsrunde ein Ergebnis erzielt werden. Demnach steigt das Eckentgelt (E5) zum 1. Oktober 2024 auf 2.750 Euro im Monat.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Rudolph Automotive Ost (LU) im BMW-Werk Leipzig erzielt

04.04.2024 | Am 3. April 2024 fand die zweite Tarifverhandlung bei Rudolph Automotive Ost (LU) statt. Nach guten und konstruktiven Gesprächen, konnte in der zweiten Verhandlungsrunde ein Ergebnis erzielt werden. Demnach steigt das Eckentgelt (E3) zum 1. September 2024 auf 2.650 Euro im Monat und zum 1. April 2025 auf 2.750 Euro im Monat.

Wirtschaftsordnung

75 Jahre Tarifvertragsgesetz

03.04.2024 | Seit Mitte der 90er-Jahre befindet sich das deutsche Tarifvertragssystem im Erosionsprozess. Diese Entwicklung ist keineswegs zwangläufig. Thorsten Schulten erläutert die historische Dimension des Tarifvertragsgesetzes und unterstreicht die Notwendigkeit, Tarifbindung wieder zu stärken.

Arbeits- und Gesundheitsschutz

Was das Cannabis-Gesetz für die Arbeitswelt bedeutet

01.04.2024 | Am 1. April tritt das neue Cannabis-Gesetz in Kraft. Es legalisiert den Cannabiskonsum für Erwachsene in begrenztem Umfang. Das Gesetz hat auch für den betrieblichen Arbeitsschutz Konsequenzen. Betriebliche Präventionskonzepte müssen vielerorts angepasst werden.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Warnstreiks beim Kontraktlogistiker Schnellecke

28.03.2024 | Mit zwei Warnstreiks haben rund 130 Beschäftigte des Kontraktlogistikers Schnellecke am Standort BMW und Porsche gezeigt, dass es ihnen mit ihrer Tarifforderung ernst ist: Der Arbeitgeber muss sein Angebot deutlich verbessern!

Unsere Social Media Kanäle