Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei TSL in Leipzig erzielt

23.05.2024 | In der Tarifverhandlung 23. Mai 2024 konnte mit der Firma Transport Service & Logistics GmbH (TSL) ein Verhandlungsergebnis für den Standort im Leipziger BMW Werk erzielt werden.

Foto: Felix Adler

Demnach steigt das Monatsgrundentgelt in der Eckentgeltgruppe am 1. Dezember 2024 auf 2.550 Euro und am 1. April 2025 auf 2.750 Euro an.

Weiterhin werden im Juli und November 2024 jeweils 600 Euro Inflationsausgleichsprämie ausgezahlt. Für IG Metall Mitglieder beträgt die Infaltionsausgleichzahlung an den jeweiligen Auszahlzeitpunkten 1.200 Euro, so dass die vom Gesetzgeber ermöglichten 3.000 Euro ausgeschöpft werden. Im vorigen Tarifabschluss aus dem Jahr 2022 war bereits die Auszahlung einer Inflationsausgleichsprämie von 600 Euro vereinbart worden.

Die Tarifvertragsparteien verständigten sich ebenfalls darauf, die Eingruppierungssystematik zu überarbeiten und am 1. September 2024 die Beschäftigten in der Entgeltgruppe A in die Entgeltgruppe A+ umzugruppieren, sofern sie nicht mehr in der Probezeit sind.

Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2025.

Für das Verhandlungsergebnis wurde eine gemeinsame Erklärungsfrist bis zum 14. Juni 2024 vereinbart.