Neuer Betriebsrat gegründet

Wir haben gewählt: Mitbestimmung, Augenhöhe, Demokratie im Betrieb bei ZINQ in Leipzig

24.05.2024 | Jahrelang haben wir darüber geredet, die meisten unserer knapp 40 Kolleginnen und Kollegen von ZINQ Leipzig fanden die Idee einen Betriebsrat zu gründen gut. Nur getraut haben wir uns dann doch nicht. Themen gab es genug. Das liebe Geld, die Sozialräume, Arbeits- und Gesundheitsschutz und, und, und.

Foto: IG Metall

Vor wenigen Wochen war es dann so weit. Uns reichte es! Im Schnelldurchgang haben wir uns in der IG Metall organisiert, uns bei der IG Metall inhaltliche und organisatorische Unterstützung geholt und im vereinfachten Wahlverfahren innerhalb weniger Wochen einen Betriebsrat gewählt.

Jetzt freuen wir uns auf unser erstes Seminar und das wir mehr tun können für unsere Kolleginnen und Kollegen. Aber auch darauf die vielen IG Metallerinnen und Metaller in und um Leipzig kennen zu lernen.

Sandy, Steve, Michael und Justin von ZINQ Leipzig