Tarifvertrag im Kfz-Handwerk

3,6 Prozent mehr Geld ab Oktober 2024

22.09.2024 | Zum 1. Oktober 2024 kommt die zweite Tabellenerhöhung von 3,6 Prozent im Kfz-Handwerk. Auch die Vergütung für Auszubildende steigt und zwar um 65 Euro.

Transformationsnetzwerk MoLeWa

Angebot: Personalplanung mit PYTHIA und Unternehmensanalyse für Betriebsräte via Zukunfts-Check

22.09.2024 | Die Kolleginnen und Kollegen des regionalen Transformationsnetzwerks MoLeWa führen bereite seit einigen Monaten Zukunfts-Checks mit Betriebsräten durch, um Orientierung für eine erfolgreiche betriebliche Transformation zu geben. Außerdem gibt es die Möglichkeit mit Hilfe von PYTHIA den Personalbestand- und -bedarf zu analysieren.

Internationale Solidarität

Grillabend mit spanisch sprechenden Beschäftigten aus Leipziger Betrieben

19.09.2024 | Am Donnerstag, den 19. September veranstaltete die IG Metall Leipzig einen Grillabend für spanisch sprechende Kolleginnen und Kollegen aus den Leipziger Betrieben der Metall- und Elektroindustrie. Rund 30 Kolleginnen und Kollegen trafen sich im Garten des Volkshauses in der Karl-Liebknechtstraße, um sich zu vernetzen und sich über die anstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie zu informieren.

Warum wir 7 Prozent mehr Geld fordern

19.09.2024 | Die Tarifverhandlungen in der Metall- und Elektroindustrie haben begonnen. Die IG Metall fordert 7 Prozent mehr Geld für die Beschäftigten – sowie für Auszubildende 170 Euro mehr im Monat. Wir erklären, warum – und wie die IG Metall zu dieser Forderung kommt.

Aktiv für Demokratie und Miteinander

Ein Bericht zum Besuch im Bundeskanzleramt bei der Integationsbeauftragten

17.09.2024 | Ich heiße Ebrahim Ashmawi und arbeite seit 2018 bei der Siemens AG in Leipzig als Industrie-Elektriker. Seit der letzten Wahl bin ich Ersatzmitglied im Betriebsrat. Ich setzte mich besonders für die Integration von ausländischen Kolleginnen und Kollegen ein.

Eskalation bei VW

VW: Die wahren Gründe für die Krise

16.09.2024 | Das VW-Management will Standorte schließen. Nicht mit uns, sagt die IG Metall. Die wahren Gründe der Krise liegen nicht in den Personalkosten, sondern in Fehlern des Managements, die es nun auszubessern gilt.

Tarifauftakt: Metallerinnen und Metaller lassen es in Potsdam krachen

14.09.2024 | Laut, bunt und kraftvoll war es an diesem Samstag in der Potsdamer Innenstadt: Fast 1.500 Metallerinnen und Metaller aus ganz Brandenburg, Berlin und Sachsen waren in die Landeshauptstadt gekommen, um ordentlich Druck zu machen für sieben Prozent und 170 Euro für die Auszubildenden.

Tarifrunde Metall und Elektro startet in Sachsen ohne Annäherung

11.09.2024 | Die erste Tarifverhandlung für die rund 69.000 Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen brachte keine Annäherung. Die IG Metall begründete ihre Forderung nach Erhöhung der Entgelte um sieben Prozent und der Ausbildungs-Vergütungen um 170 Euro. Die Arbeitgeber legten bei dem Treffen in Dresden an diesem Mittwoch kein Angebot vor.

IG Metall in Aktion: Tausende Gespräche in der Region Leipzig

09.09.2024 | Am 4. und 5. September 2024 fand in der Region Leipzig eine große Anspracheaktion statt. 40 haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren in zehn Betrieben unterwegs und führten tausende Gespräche mit Beschäftigten. Anlass dafür war die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie Sachsen

Tarifrunde Metall und Elektro startet am 11. September in Dresden

06.09.2024 | Die Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Sachsen beginnen am 11. September um 10.00 Uhr im Intercity Hotel am Wiener Platz in Dresden.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Mit voller Kraft für 7 Prozent!

05.09.2024 | Gegen alle Widerstände treten wir mit aller Kraft für die 7 Prozent ein! Das ist die klare Botschaft der Tarifkommissionen Metall und Elektro für Berlin-Brandenburg und Sachsen von ihrer Sitzung an diesem Donnerstag.

Rechtsberatung für Mitglieder der IG Metall

Was tun, wenn der Arbeitgeber nicht richtig zahlt?

03.09.2024 | Zu wenig Entgelt, keine Zuschläge erhalten oder fehlende Teile auf der Abrechnung: Beträge müssen rechtzeitig beim Arbeitgeber schriftlich geltend gemacht werden!