Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

IG Metall in Aktion: Tausende Gespräche in der Region Leipzig

09.09.2024 | Am 4. und 5. September 2024 fand in der Region Leipzig eine große Anspracheaktion statt. 40 haupt- und ehrenamtliche Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter waren in zehn Betrieben unterwegs und führten tausende Gespräche mit Beschäftigten. Anlass dafür war die bevorstehende Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie.

Foto: IG Metall

Wir wollten wissen, was die Kolleginnen und Kollegen beschäftigt, wie sie zur Tarifforderung stehen und wie sie die aktuelle Lage einschätzen. Es wurde zugehört, vieles erklärt und miteinander diskutiert. Die übergroße Mehrheit steht geschlossen hinter der Tarifforderung nach 7 Prozent mehr Geld und einer überproportionale Anhebung der Ausbildungsvergütungen um 170 Euro.

Wir freuen uns sehr, dass sich im Rahmen der Gespräche viele Menschen der Tarifbewegung anschlossen und Mitglieder der IG Metall wurden.