Metall- und Elektroindustrie

Jetzt gibt’s das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG)

24.07.2024 | Mit der Juli-Abrechnung zahlen tarifgebundene Betriebe der Metall- und Elektroindustrie das Tarifliche Zusatzgeld (T-ZUG) aus – 27,5 Prozent Deines Monatsentgelts plus 18,5 Prozent vom Eck-Entgelt. Optional können Beschäftigte mit Kindern, Pflegeaufgaben oder in Schichtarbeit auch freie Tage wählen.

Austausch mit Staatsminister Martin Dulig

Sächsische IG Metall zu Gast bei Staatsminister Martin Dulig

22.07.2024 | Am Freitag den 19.07.2024 trafen sich Bevollmächtigte der IG Metall aus den sächsischen Geschäftsstellen Leipzig, Chemnitz und Ostsachsen gemeinsam mit Bezirksleiter Dirk Schulze und Bezirkssekretär Christoph Hahn zum Gespräch mit Staatsminister Martin Dulig. Es ging dabei um die anstehenden Landtagswahlen und die Erwartungen an einen neuen Koalitionsvertrag. Einig waren sich alle Teilnehmer des Gesprächs, dass in Sachsen die Tarifbindung erhöht und die erfolgreiche Arbeit der regionalen Transformationsnetzwerke fortgeführt werden muss.

35-Stundenwoche auch bei STILL

STILL: Der Weg für die die vollständige Ost-West-Angleichung ist frei

19.07.2024 | In drei Schritten wird die Wochenarbeitszeit bei STILL in Leipzig von Januar 2025 bis Januar 2029 auf 35 Stunden pro Woche abgesenkt. Damit gelten für die rund 140 Kolleginnen und Kollegen in zwei STILL-Betrieben in Leipzig die gleichen Arbeitsbedingungen wie im gesamten Tarifgebiet. Nach der Angleichungsphase gelten für alle Beschäftigten von STILL Sales und Service einheitlich die Arbeits- und Entgeltstandards gemäß der Tariftabelle im Tarifgebiet Hamburg.

ALTERSVORSORGE

Renten-Umfrage: Mehrheit will die gesetzliche Rente stärken

18.07.2024 | Rentenalter hoch? Rente mit 63 abschaffen? Die Rentendiskussion ist weit entfernt vom Leben der meisten Arbeitnehmer. Das zeigt eine neue Umfrage. Eine breite Mehrheit könnte sich für eine bestimmte Reform begeistern.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Jetzt an der Postkartenaktion teilnehmen und Busplatz zum Tarifauftakt am 14. September in Potsdam sichern.

11.07.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer Ta-rifbewegung für die Metall– und Elektroindust-rie. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7 Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr für Azu-bis. Jetzt brauchen wir Druck!

Inflationsausgleichsprämie

Die Entlastung ist angekommen.

09.07.2024 | Die hohe Inflation hat viele Menschen finanziell stark belastet. Um die Kaufkraft zu stützen, wurden Inflationsausgleichsprämien möglich gemacht. Welche Wirkung sie erzielt haben, beschreibt IMK-Experte Jan Behringer.

Aktivencamp IG Metall Jugend Berlin-Brandenburg-Sachsen

Junge Metallerinnen und Metaller im Bezirk zeigen großes Engagement und klare Kante

01.07.2024 | Etwas übermüdet, aber wohlgelaunt und mit jeder Menge neuer Inspirationen, Ideen, Informationen, Handlungsansätze und Kontakte im Gepäck reisten rund 70 ehrenamtliche, junge Aktive der IG Metall aus Berlin, Brandenburg und Sachsen am Sonntagmittag des 23. Juni von Berlin-Spandau zurück nach Hause.

Transformationsnetzwerk MoLeWa

Modellprojekt "Mobilität – Leipzig im Wandel“ schafft mehr Zukunftssicherheit für die Automobilindustrie in der Region Leipzig

01.07.2024 | Im Modellprojekt „Mobilität – Leipzig im Wandel“ (MoLeWa) haben starke Leipziger Konsortialpartner die Grundlagen für die Entwicklung und Implementierung konkreter zukünftiger Teilprojekte geschaffen.