Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Tarifauftakt am 14. September in Potsdam

28.06.2024 | Am Samstag, 14. September, starten wir in Potsdam gemeinsam in die heiße Phase unserer M+E-Tarifbewegung in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Unsere Forderungen sind klar: Wir wollen 7 Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr für Azubis. Jetzt brauchen wir Druck!

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2024

Tarifkommission: Wir fordern 7 Prozent und mehr Geld für Azubis!

24.06.2024 | Sieben Prozent mehr Lohn und 170 Euro mehr in der Ausbildung: Mit dieser Forderung geht die IG Metall nach einem Beschluss der Tarifkommissionen für Berlin, Brandenburg und Sachsen im September in die Tarifverhandlungen für die Metall- und Elektroindustrie.

IG Metal Werbeaktion

Zusammen stark!

18.06.2024 | Wir sind viele, wollen aber noch stärker werden - denn gemeinsam können wir mehr erreichen. Wenn Du Kolleginnen und Kollegen für eine Mitgliedschaft gewinnst, bedanken wir uns mit einem Geschenk bei Dir.

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO 2024

7 Prozent mehr Geld – IG Metall-Vorstand empfiehlt Tarifforderung

17.06.2024 | 7 Prozent mehr Geld, für 12 Monate. Eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütungen und eine soziale Komponente für die unteren Einkommen. Diese Forderung empfiehlt der IG Metall-Vorstand für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie. Die Verhandlungen starten Mitte September.

WAS TUN, WENN ICH IM URLAUB KRANK WERDE?

Sonne, Urlaub, Grippe?

17.06.2024 | Ob Ferien daheim, auf dem Bauernhof oder an der Costa Brava: Wer im Urlaub krank wird, kann seine Urlaubstage retten. Wir geben Tipps, worauf Berufstätige achten müssen, wenn sie während der Urlaubszeit krank werden.

Siemens AG Niederlassungen

TvSv: erstes Gespräch mit der Firmenseite

16.06.2024 | Das Warten hat ein Ende: Nach monatelanger Vorbereitung aller anfangs vereinbarten Grundlagen trifft die Verhandlungskommission für die TVSV am 17. Juni erstmals mit der Firmenseite und dem Arbeitgeberverband vbm zusammen. Dabei sollen die Rahmenbedingungen für weitere Sondierungen und Verhandlungen geklärt werden, also beispielsweise die bezahlte Freistellung der betrieblichen Akteure und die Übernahme ihrer Reisekosten.

Weiterbildung für Betriebsratsmitglieder

Betriebsrätekonferenz zum Thema „Ohren zu und durch!? Lärm im Betrieb effektiv begegnen“

13.06.2024 | Lärm am Arbeitsplatz gefährdet die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lärm belastet den Körper und die Psyche. Ein Zuviel bewirkt Gehörschäden, Kopfschmerzen, Anspannung, verstärktes Stresserleben und vieles mehr. Lärmschwerhörigkeit ist noch immer eine der häufigsten Berufskrankheiten. Lärm einzudämmen ist daher ein Gebot der Stunde - zur Gesunderhaltung der Beschäftigten und als Mittel gegen den wachsenden Fachkräftemangel.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2024

Metall-Elektroindustrie kann sich deutliches Lohnplus leisten: Beschäftigte äußern sich in großer Befragung zur Tarifrunde

13.06.2024 | Die Tarifbewegung in der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen nimmt Fahrt auf. In Schönefeld diskutierten die Tarifkommissionen über die Ausgangslage und Erwartungen an die Tarifrunde im Herbst. Dafür liefert die große Beschäftigtenbefragung der IG Metall eine klare Botschaft: Mehr Geld für Metallerinnen und Metaller kann sich die Metall- und Elektroindustrie in Ostdeutschland leisten.

Rechtsextremismus stoppen - Demokratie verteidigen

Metallerinnen und Metaller setzen Zeichen gegen Rassismus & Rechtsextremismus

11.06.2024 | Die IG Metall steht für eine offene und vielfältige Gesellschaft, für Frieden und Freiheit, Vielfalt und Menschenrechte, die Wahrung der Menschenwürde, wirtschaftliche Sicherheit und soziale Gerechtigkeit.

Bündnis „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“

Mehr als 50.000 Unterschriften für den Volksantrag „5 Tage Bildungszeit für Sachsen“

06.06.2024 | „Mit dem heutigen Tag liegen mehr als 50.000 unbestätigte Unterschriften für unseren Volksantrag ‚5 Tage Bildungszeit für Sachsen‘ vor. Das ist ein starkes Zeichen für mehr Weiterbildung und eine gesetzliche Bildungsfreistellung in Sachsen.

Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Seifert Automotive Logistics am Standort Porsche

04.06.2024 | Am Dienstag den 4. Juni 2024 konnte auch beim Kontraktlogistiker Seifert Automotive Logistics am Standort Porsche Leipzig ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Damit haben zehn Betriebe der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig einen neuen Tarifabschluss.

Familienfest im BMW Werk Leipzig

Tausende Besucher beim Familienfest im BMW Werk Leipzig

03.06.2024 | Rund 15.000 Besucherinnen und Besucher zog es am Sonntag den 02.06.2024 zum großen Familienfest ins BMW Werk Leipzig. Auch die IG Metall Leipzig war mit einem Infostand vertreten. Neben vielen Gesprächen über Arbeitsbedingungen, Tarifverträgen und Leistungen der IG Metall überzeugte der Stand auch bei den jüngeren Gästen. Diese standen Schlange um sich bei ihrer Gewerkschaft mit Zuckerwatte zu versorgen.