Tarifrunde Kontraktlogistik 2024

Verhandlungsergebnis bei Seifert Automotive Logistics am Standort Porsche

04.06.2024 | Am Dienstag den 4. Juni 2024 konnte auch beim Kontraktlogistiker Seifert Automotive Logistics am Standort Porsche Leipzig ein Verhandlungsergebnis erzielt werden. Damit haben zehn Betriebe der Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig einen neuen Tarifabschluss.

Neben deutlichen Entgelterhöhungen und einem Mitgliederbonus für Gewerkschaftsmitglieder, wurde die Überarbeitung des Entgelt- und Leistungssystems vereinbart.

Das Eckentgelt (neue E5 = 100 Prozent) steigt ab 1. November 2024 um 8 Prozent auf 2.646 € und ab 1. Mai 2025 auf 2.750 €. Die anderen Entgeltgruppen erhöhen sich gemäß neuer Entgeltstaffelung. Somit bewegt sich die Entgelterhöhung innerhalb des Ordnungsrahmens für die Kontraktlogistik im Automobilcluster Leipzig und sichert ein monatliches Eckentgelt von 2.750,-€.

Mit der Augustabrechnung 2024 bekommen die Beschäftigten eine Inflationsausgleichsprämie von 500 € und IG Metall Mitglieder erhalten zudem mit der Septemberabrechnung 2024 nochmal 1.150 € Inflationsausgleichsprämie über eine Mitgliedervorteilsregelung. Teilzeitbeschäftigte erhalten eine anteilige Zahlung.

DIe Arbeitszeit reduziert sich bei vollem Lohnausgleich ab 1. August 2024 auf 37 Stunden pro Wochen und ab 1. Janauar 2025 auf 36 Stunden pro Woche.

Die Mehrarbeit wird ab 1. August 2024 mit 25 Prozent Zuschlag vergütet und der Tarifvertrag hat eine Laufzeit bis zum 30. September 2025.

Es wurde eine beiderseitige Erklärungsfrist bis zum 19. Juni 2024 vereinbart.

Somit sind die Verhandlungen für die Tarifrunde 2024 in der Leipziger Kontraktlogistik abgeschlossen und der Ordnungsrahmen im Automobilcluster Leipzig konnte ausgebaut und weiter stabilisiert werden.

„Diese Tarifabschlüsse können sich wirklich sehen lassen. Sie setzen den Maßstab für die gesamte Leipziger Kontraktlogistik und sind Grundlage für den tariflichen Ordnungsrahmen. Die Branche muss bei Entgelten und Arbeitszeiten attraktiver werden, um auch in Zukunft im Wettbewerb um Arbeits- und Fachkräfte bestehen zu können. Bei künftigen Ausschreibungen der Automobilproduzenten darf nur noch die Qualität der angebotenen Dienstleistung entscheiden, nicht aber unterschiedliche Tarifniveaus", sagte Steffen Reißig, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Leipzig.