Betriebsrätekonferenz

Betriebsrätekonferenz zum Thema „Ohren zu und durch!? Lärm im Betrieb effektiv begegnen“

Lärm am Arbeitsplatz gefährdet die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Lärm belastet den Körper und die Psyche. Ein Zuviel bewirkt Gehörschäden, Kopfschmerzen, Anspannung, verstärktes Stresserleben und vieles mehr. Lärmschwerhörigkeit ist noch immer eine der häufigsten Berufskrankheiten. Lärm einzudämmen ist daher ein Gebot der Stunde - zur Gesunderhaltung der Beschäftigten und als Mittel gegen den wachsenden Fachkräftemangel.

Die Betriebsrätekonferenz bietet Raum für einen Erfahrungsaustausch zu den Herausforderungen im Kampf gegen Lärmbelastungen im Betrieb. Außerdem wird die Berufsgenossenschaft Holz/Metall darüber berichten, was diese zur Vorbeugung von Lärmbelastungen empfiehlt und wie sie Betrieben beratend zur Seite stehen kann. Die Teilnehmenden erfahren von den zentralen Grundvorschriften zum Schutz der Beschäftigten vor Lärmbelastungen und lernen, welche Mitbestimmungs- und Handlungsmöglichkeiten des Betriebsrats zur Lärmminderung hat. Wir werden praxisnahe Beispiele und Erfahrungswerte der Teilnehmenden diskutieren, um dabei zu helfen, dass der Betriebsrat seine Rolle zur Sicherung guter Arbeit auszufüllen kann.

Veranstalter: IG Metall
Datum: Dienstag, 13. August 2024