Mitgliedervorteil Leiharbeit

Die Mitglieder-Extrazahlung zum Weihnachtsgeld

14.10.2024 | Leihbeschäftigte, die mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall sind, erhalten eine Extrazahlung zum Urlaubs- und zum Weihnachtsgeld, wenn sie länger als sechs Monate in ihrer Leihfirma beschäftigt sind. Die Extrazahlung zum Weihnachtsgeld kann zwischen dem 19. Oktober und 30. November beantragt werden.

Foto: C. Braune

Anspruch auf die Extrazahlung zum Urlaubsgeld haben Leihbeschäftigte, die zum Stichtag 30. November 2024 mindestens sechs Monate Mitglied der IG Metall und seit über sechs Monaten bei ihrem Verleih-Arbeitgeber beschäftigt sind. Dies gilt für Beschäftigte von Leihfirmen, die an die Tarifverträge der DGB-Tarifgemeinschaft mit dem Leiharbeitgeberverband GVP (ehemals iGZ/BAP) gebunden sind (über 90 Prozent aller Leihbeschäftigten) – jedoch nicht für Verleihbetriebe, die keinen Tarif oder eigene Tarifverträge haben – etwa den Personaldienstleister Autovision, wo ein eigener Haustarif gilt.

So bekommst Du Deine Extrazahlungen

Du musst bei Deinem Verleihbetrieb einen persönlichen Antrag stellen. Beantrage die Mitglieder-Extrazahlung fristgerecht (Post-/E-Mail-Eingang):

• Urlaubsgeld zwischen dem 19. Mai und dem 30. Juni

• Weihnachtsgeld zwischen dem 19. Oktober und dem 30. November

Hier beantragen -->

Und danach?

Entgeltnachweis prüfen! Wurde Dein Mitgliedervorteil gezahlt? Bei Problemen und Fragen wende Dich bitte an Deine IG Metall vor Ort. Und: In einem halben Jahr wieder daran denken! Schreibe Dir am besten eine Erinnerung in den Kalender.

Jetzt Extraplus zum Urlaubsgeld sichern!

Wer noch bis inklusive Dezember 2024 Mitglied wird, hat bereits im Juni 2025 Anspruch auf die Extrazahlung zum Urlaubsgeld.

Mitgliedervorteil in verschiedenen Sprachen

Výhoda pro dočasné agenturní pracovníky, kteří jsou členy IG Metall – IG Metall üyesi taşeron işçiler için avantaj – Avantajul pentru membrii IG Metall care prestează o muncă prin agent de muncă temporară – Korzyści związane z pracą tymczasową dla członków IG Metall – The advantage for IG Metall members in temporary work – Pogodnost za privremeno zaposlene članove sindikata IG Metall – Τα οφέλη για τα μέλη της IG Metall στην προσωρινή απασχόληση – Преимущество для членов IG Metall при заемной работе – Бонуси за членове на синдиката IG Metall при временна заетост – Serpişkî ji bo endamên IG Metall’ê di Belênderiyê da (Leiharbeit) – Prednost za članove sindikata IG Metall u najamnom radu – Juttatás kölcsönzött munkavállalók részére, akik IG Metall-tagok – في العمل المؤقت  IG Metall  ميزة لأعضاء نقابة

Mehr Information / more information

Quelle: www.igmetall.de